Persönliches

Geboren am 9. Mai 1992 in Langenthal, wohnhaft in Subingen, Kanton Solothurn.

Ausbildung und Beruf

Nach meiner obligatorischen Schulzeit in Subingen und Derendingen absolvierte ich eine KV Lehre bei einer Bank. Dank der Berufsmatura konnte ich anschliessend Informatik studieren. Mein Studium habe ich 2017 auf Bachelor-Stufe abgeschlossen. Seit 2015 habe ich zuerst Teilzeit, dann Vollzeit als Software-Entwickler gearbeitet, bis ich im Herbst 2018 zur SBB gewechselt habe. Seither wirke ich in verschiedenen Projekten als Projektleiter respektive Product Owner und gestalte so die Bahn der Zukunft.

Politische Ämter

Mein politisches Interesse geht auf meine Schulzeit zurück. Ich habe die Politik interessiert von der Seitenlinie aus verfolgt. Seit längerem bin ich nun selbst aktiv. Ich besetzte folgende Ämter:

– Kultur- und Jugendkommission Subingen (seit 2015)
– Präsident CVP Subingen (seit 2018, Vorstand seit 2016)
– Präsident JCVP Kanton Solothurn (seit 2018, Vorstand seit 2016)

Weitere Tätigkeiten

In der Schweizer Armee war ich als Quartiermeister tätig und habe 6 WKs in dieser Funktion geleistet. Meine Verantwortung umfasste dort unter anderem das Geldwesen und die Verpflegung. Nun befinde ich mich in der Weiterausbildung zum Einheitskommandanten. Schliesslich bin in Mitglied der lokalen Feuerwehr und trage so zur Sicherheit der Subingerinnen und Subinger bei.